Mildenberger Pferde-Therapie


Teilen

Was passiert bei einer Behandlung mit dem Equitron Pro?

Equitron Pro

Bei der Behandlung mit dem High Energy Cellular Treatment (HECT) Gerät werden die Körperzellen magnetischen Wechselfeldern im Nano-Sekundenbereich ausgesetzt. Die Induktion geschieht dabei über eine Behandlungsschlaufe an der betroffenen Stelle am Körper.

Die Induktionswirkung in den Nervenbahnen stimulieren die Regenerations-Potenziale der Körperzellen. Das Gleichgewicht der Zelle wird wiederhergestellt und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers um ein Vielfaches erhöht.

Das Funktionsprinzip der repetetiven periphären Magnet-Stimulation (rPMS) basiert auf dem Konzept, die körpereigenen Steuerungsimpulse anzuregen. Dabei ist kein Hautkontakt notwendig. Beim Equitron werden die elektro-magnetischen Impulse über die Behandlungs-Schlaufe in den Pferde-Körper geleitet. Dabei werden Impulse in Frequenzen erzeugt, welche vom Körper selbst zur neuromuskulären Steuerung verwendet werden. Die erzeugten elektro-magnetischen Impulse induzieren Nervensignale im Nervensystem, was wiederum die Ansteuerung des entsprechenden Muskels auslöst.

Im Prinzip wird dadurch ein körpereigener Vorgang ausgelöst, welcher die Selbstheilungskräfte in der Körperzelle anregt.

Die Intensität der Behandlung kann stufenlos auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden. Es können Körper-Regionen in bis zu 20 cm Tiefe erreicht werden. Insbesondere Verhärtungen und Verspannungen der tieferliegenden Muskulatur werden gelockert und die aus den Verspannungen hervorgerufenen Schmerzen werden durch den Einfluss der Methode auf die Nervenzellen gemindert.

Gibt es Nebenwirkungen?

Die Behandlung ist weder medikamentös noch invasiv und kann bei einer Vielzahl von Indikationen und Schmerzzuständen angewendet werden. Dabei kann es die Rehabilitationszeit um bis zu 60% verkürzen.

Die Therapie ist schmerzfrei und somit besonders schonend für das Tier. Nach der Therapieeinheit entstehen weder Schwellungen noch Blutergüsse.

Die Behandlung kann problemlos mit anderen alternativen oder konservativen Therapien kombiniert werden. Im Turniersport hat sich diese Behandlungs-Methode als dopingfreie Alternative zu anderen Behandlungsmethoden bewährt.

Folgende Therapiebereiche bieten sich dabei an:

Schmerztherapie Regenerative Therapie Muskel-Verspannungen im Bereich Prävention

Wer behandelt? Wie hoch sind die Kosten?

Unser geschultes Team nimmt Ihre Anfragen gerne entgegen und vereinbart einen Termin bei Ihnen vor Ort oder bei uns auf der Anlage. Unterbringung von Gastpferden ist möglich. Ausser in der Schweiz besuchen wir Sie gerne im grenznahen Deutschland (bis Raum Stuttgart, Bodensee-Raum, Basel-Lörrach). Unser Preis beträgt 3 CHF/EUR pro Behandlungs-Minute an. Bei einer Standard-Behandlung von 20 Minuten sind das nur 60 CHF/EUR.

Die Behandlung wird kombiniert mit einer physiotherapeutischen Behandlung. Somit ergeben sich Gesamtkosten zwischen 120,- und 150,- für die Behandlung plus Fahrtkosten-Pauschale.

Eva Hartung, Pferdephysiotherapeutin, +41 79 60 20 700

Email: equitron@mildenberger-pferde.ch



Referenzen des Geräte-Herstellers

Isabel Werth, 2018

Weltbeste Dressurreiterin Isabell Werth spricht über ihre Erfahrungen ihrer Behandlungen mit equitron-pro.


Thomas Frühmann, Riders Tour Sieger 2006

Mein bestes Pferd The Sixth Sense hatte eine schwere Fesselträgerverletzung. Er wurde von den Tierärzten ein Jahr lang therapiert, doch die Verletzung wurde nicht viel besser. Dann begann ich mit der Therapie von Healthfactories und nach drei Monaten war mein Pferd wieder einsatzfähig. Die Wirkung war gewaltig! Das Pferd hat seither wieder unheimlich viel gewonnen und ich bin überzeugt, dass diese Therapieform für Verletzungen dieser Art die beste Behandlungsmethode ist.

Michael Whitaker, Gewinner Grand Prix Aachen 2012

Mein bestes Pferd Gig Amai zog sich 2010 eine Sehnenverletzung zu. Nach 1,5 Jahren und mehreren Therapieversuchen bekam ich den Tipp, mit dem Verfahren von Healthfactories zu therapieren. Wir begannen im Januar 2012 mit der Behandlung. Nach 6 Wochen war der chronische Sehnenschaden behoben und ich konnte wieder mit dem Training beginnen. Den Gewinn des Grand Prix von Aachen habe ich Healthfactories zu verdanken.

Christian Ahlmann, World Cup Winner 2011

Auch ich habe diese neue Therapieform kennengelernt und bin von den Behandlungserfolgen bei meinen Sportpferden begeistert. Die Therapie ist ein Bestandteil unserer täglichen Arbeit mit meinen Spitzenpferden, damit ein nachhaltiger Behandlungserfolg gewährleistet werden kann und beginnende Probleme sofort erkannt und therapiert werden können.

Ludger Beerbaum, 4-facher Olympia Goldmedaillengewinner im Springreiten

Das Wichtigste im Reitsport ist die Gesundheit der Pferde. Da diese Therapieform von Healthfactories die Früherkennung latenter Gesundheitsprobleme ermöglicht, können diese noch vor ihrem Ausbruch lokalisiert und behandelt werden, um größere Folgeschäden zu vermeiden. Zusätzlich setze ich diese medikamentenfreie Therapieform speziell bei akuten Verletzungen ein, da sie sehr effektiv ist und die Rehabilitation stark verkürzt.

Dermot Lennon, Weltmeister im Springreiten 2002

Dank eines Zufalles wurde ich auf einem Turnier auf diese Therapieform aufmerksam. Mein Spitzenpferd Lance hatte eine Verdickung beider Fesselträgerschenkel und war schulmedizinisch schon seit über einem Jahr in Behandlung. Aufgrund der Therapie von Healthfactories konnte Lance erfolgreich therapiert und wieder mit dem Aufbautraining begonnen werden.